Geschichte und Ziele

Zunächst auf dem VE Gut Tierzucht „Lewitz“ Neustadt-Glewe südlich Schwerin in Mecklenburg gezüchtet. Herr Direktor Ulrich Scharfenorth war ihr Schöpfer. Seit 1971 - Beginn der planmäßigen Zucht und gezielten Selektion. Aus Kreuzungen von Ponystuten verschiedenster Rassen mit Araber- und Trakehnerhengsten hervorgegangen. Die Ausgangs-Pferde waren schon vor dem 2. Weltkrieg hauptsächlich in der Mecklenburgischen Schweiz zu finden. Dort existierte eine gewisse Bestandskonzentration, es ist aber leider nicht bekannt, ab wann dieser Pferdeschlag dort genau gehalten wurde und ob auch schon ein gewisses Maß an Bodenständigkeit vorlag. Von hier aus nahmen jedenfalls die ersten 7 Ponys, 2 Hengst- und 5 Stutfohlen, die alle Schecken waren, 1970 ihren Weg in die Lewitz.

 

Darunter war auch der Mitbegründer und Stammhengst der heutigen Lewitzer „Salto B 385“, geboren am 10.05.1970. Ein weiterer Urvater war der Rappscheckhengst „Poncho B 387“, geboren am 03.04.1973. Seine ersten gekörten Söhne „Passat“, „Pinto“ und „Peter I“ sind aus Lewitzer Begründerstuten, wie „Rosi“, „Soligirl“ und „Sektperle“ hervorgegangen und sind ein Teil der noch im Zuchteinsatz stehenden heutigen „alten Stammhengste“.

Insgesamt bildeten 15 Stammstuten anfangs die betriebliche Zuchtbasis. Die Suche nach einer Bezeichnung für diese sich entwickelnde Population war zunächst ohne jede Emotion und sollte einer sachbezogenen Namensgebung, der Identifikation und Abgrenzung gegenüber anderen Zuchten dienen.

Es war naheliegend, sie als Lewitzer-Schecken zu bezeichnen, was jedoch beim Erbgang des Scheckungsfaktors und der damit gekoppelten Geburt einfarbiger Fohlen Probleme mit sich brachte. Sachgerechter und auch einfacher war es daher, sie kurzer Hand als „Lewitzer“ zu bezeichnen. Dabei spielte die festgeschriebene Landschaftsbezeichnung eine nicht unbedeutende Rolle.

 

Sie werden seit 1976 im Zuchtbuch geführt. Lange Zeit war der Lewitzer nur eine Zuchtrichtung, heute ist er eine von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung anerkannte eigenständige Rasse, die in allen Zuchtverbänden der BRD geführt wird. Das Mutterstutbuch wird beim Mecklenburger Pferdezuchtverband geführt. Züchterisch werden die Ponys in allen Landesverbänden betreut, sowie im Deutschen Pintozuchtverband und im Zuchtverband für Deutsche Pferde.

Hier finden Sie uns

Hochstedter Str. 65
99734 Nordhausen

OT Herreden

zwischen den Orten Herreden und Hochstedt

Anfahrtskizze

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

03631/973455

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Diana Forst